Neuigkeiten

Hier finden Sie Nachrichten und Bemerkenswertes aus unserer Praxis und der Welt der Zahnmedizin.

Mokka für Mokka

JEMEN – DAS UNGLÜCKLICHE ARABIEN!

In der Antike war Jemen als “Arabia Felix” bekannt, das glückliche Arabien. Nun gehört das Land jedoch bereits seit etlichen Jahren zu den ärmsten der Welt. Schwindende Ressourcen, großes Bevölkerungswachstum sowie diverse interne Konflikte haben dem Land auch die letzten Kapazitäten geraubt, um auf humanitäre Notsituationen eigenständig angemessen reagieren zu können.

Im März 2015 begann eine Militärkoalition unter Leitung Saudi Arabiens in den Bürgerkrieg einzugreifen. Seitdem ist die Lage weiter eskaliert und die Not der Zivilbevölkerung wird immer größer, insbesondere das Leid der Frauen und Kinder. Die Hälfte der Bevölkerung benötigt akut humanitäre Hilfe; Millionen Menschen sind von einer Hungersnot bedroht.

World Relief Deutschland arbeitet seit 1998 im Jemen und steht den Menschen dort auch heute als Weltnachbar zur Seite. Gemeinsam mit lokalen Partnern, die die Lage in den jeweiligen Dörfern genau kennen, unterstützen wir die Jemeniten in ihren Anstrengungen, humanitäre Not zu überwinden und nachhaltige Besserung zu erreichen. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene sowie Bildung und Inklusion von Menschen, insbesondere Kindern mit Behinderungen.

Im letzten Jahr hat World Relief Deutschland ein Netzwerk von über 2000 Ersthelfern aufgebaut, die jeweils in der Region um ihr Dorf herum agieren. Sie sind in erster Hilfe ausgebildet und darüber hinaus geschult, die humanitäre Lage in ihrer Region zu erfassen und darüber zu berichten. Hierfür haben wir ein System kreiert, mit dem wir per sms Umfragen durchführen können.

Dieses Ersthelfer-Projekt ist ein wichtiger Schritt, um den Bedarf an konkreter Nothilfe zu ermitteln und mit passenden Aktivitäten zu reagieren. Denn selbst wenn sich unsere Hoffnung erfüllt und die Kämpfe bald ein Ende nehmen, ist zu erwarten, dass die humanitäre Lage sich nur langsam verbessern wird. Als World Relief Deutschland sehen wir die große Not der Jemeniten. Aber wir sehen auch das große Potential dieses wundervollen Landes. So werden wir den Jemeniten weiterhin beistehen und sie unterstützen, ihr “Arabia Felixior” zu bauen, das glücklichere Arabien.

Wir sammeln auch in der Praxis (eine Spendenbox steht an der Rezeption) unter dem Stichwort "Mokka für Mokka" (eine Hafenstadt im Jemen). Seien Sie dabei, als Weltnachbar. Ihre Spende ist ein wichtiger Beitrag.

www.worldrelief.de/global/erste-hilfe-fuer-den-jemen