Superklebstoff aus Darmbakterien

20. November 2017

Forscher der TU Berlin haben aus dem Darmbakterium Escherichia Coli den Unterwasser-Klebstoff von Miesmuscheln nachgebaut: Mit dem Superleim sollen abgebrochene Knochen oder Zähne wieder zusammenwachsen können. Die regenerative Medizin benötigt dringend leistungsfähige biokompatible Klebstoffe. Dieser Bio-Klebstoff wurde dem Superleim von ... weiter

Zuckerkonsum: 210 Euro pro Kopf für Zahnbehandlungen

15. Oktober 2017

Die Zahnbehandlungskosten summieren sich weltweit auf jährlich rund 128 Milliarden Euro. Allein in Deutschland sind es 17,2 Milliarden Euro pro Jahr. Wie der Zuckerkonsum die Kurve nach oben treibt, zeigt eine neue Studie. In Deutschland werden täglich im Durchschnitt zwischen 90 und 110 Gramm Zucker pro Kopf konsumiert. Die Behandlungskosten ... weiter

Langschläfer haben höheres Parodontitis-Risiko

5. September 2017

Langschläfer haben eine höhere Prävalenz, an Parodontitis zu erkranken. Das zeigt eine repräsentative italienische Stichprobe der Bevölkerung Südkoreas. Das Ziel dieser Querschnittsstudie war es, zu bewerten, ob es im Jahr 2012 eine Assoziation zwischen Parodontitis und Schlafdauer in einer repräsentativen Stichprobe der südkoreanischen ... weiter

Das ist das perfekte Lächeln!

20. Juli 2017

Offensiv Zähne zeigen oder zurückhaltend schmunzeln? Forscher haben herausgefunden, welches Lächeln vom Gegenüber als besonders angenehm wahrgenommen wird. Drei Faktoren sind demnach entscheidend. Lächeln - in 27 Versionen: Die Kombinationsmöglichkeiten der Faktoren 'Stellung der Mundwinkel', 'Breite des Lächelns' und 'Sichtbarkeit der Zähne'. ... weiter

Zahnarzt wagt den Selbsttest

4. Juli 2017