Qualität

Hohe Standards für Ihre Zähne

Wir unterscheiden in unserer Praxis zwischen

  • Strukturqualität (= Qualität der Leistungserstellung, z.B. Infrastruktur oder Ausbildung),
  • Prozessqualität (= Qualität des Behandlungsprozesses) und
  • Ergebnisqualität (= Qualität des Behandlungsergebnisses).

Dabei setzen wir hypothetisch voraus, dass ein hoher Ausbildungsstand der Mitarbeiter, eine hohe Qualität der eingesetzten Mittel, eine optimale Aufbau- und Ablauforganisation sowie ein optimaler Behandlungsprozess Voraussetzung für ein gutes Behandlungsergebnis sind. Nur mit einer ausreichenden Infrastruktur ist es möglich, stabile und damit reproduzierbare Prozesse zu gestalten. Und nur mit stabilen Prozessen, können wir hervorragende Resultate erreichen.

Dr. Matthias Eigenbrodt ist Assessor bei der EFQM (European Foundation for Quality Management).

 

"Mittelmäßigkeit ist von allen Gegnern der schlimmste. Deine Verirrung, Genie, schreibt sie als Tugend sich an."

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

 

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand 
ein wenig schlechter machen und 
etwas billiger verkaufen könnte, und 
die Menschen, die sich nur am Preis 
orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, 
zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot 
an, müssen Sie für das Risiko, das Sie 
eingehen, etwas hinzurechnen. Und 
wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu 
bezahlen."

John Ruskin, 
englischer Sozialreformer (1819 - 1900)